© Unsplash.com
© Unsplash.com

Jede Woche sieht man immer wieder das Gleiche vor den Lottoannahmestellen. Hier stehen die Menschen geduldig in langen Schlangen an, um ihren Lottoschein voller Hoffnung auf einen großen Gewinn abzugeben. Jeder hofft, endlich den Jackpot zu knacken. Das gilt nicht nur für das Lottospiel, sondern auch für den Casino Jackpot. Wann immer Menschen mit dem Glücksspiel in Kontakt kommen, so hoffen sie automatisch auf den ganz großen Gewinn. Die Hoffnung wird vor allem dadurch genährt, dass es ja auch immer wieder Menschen gibt, die den heiß ersehnten Jackpot auch wirklich knacken. Wer träumt nicht davon, quasi über Nacht zum Millionär zu werden? So viel Geld kann man in freien Wirtschaft schließlich kaum verdienen. Doch die Chancen auf den Hauptgewinn sind natürlich nicht besonders groß. Träumen darf man aber, irgendeinen wird es ja sicher bald schon wieder treffen!

Die größten Gewinne aller Zeiten

Zunächst erreichte im Oktober 2016 ein Lottospieler aus Baden-Württemberg das ultimative Maximum von 90 Millionen Euro und der Jackpot blieb in Deutschland. Das war zu diesem Zeitpunkt die bis dahin höchste Summe, die in Deutschland jemals beim Lotto gewonnen wurde. Dieser unfassbare Rekord wurde dann erst von einer Frau Namens Christina M. am 1. Juni 2018 eingestellt.

Nicht nur in Deutschland gibt es Supergewinne

Regelmäßig sorgen die amerikanischen Mega-Lotterien für die weltweit größten Lotto-Jackpots. Auch wenn dieser Fakt bekannt ist, so sollte dennoch erwähnt werden, dass es noch nicht lange her ist, dass es dort zu einem Gewinn kam, der sich im Bereich der MegaMillions bewegte. Umgerechnet heißt das, hier wurde am 23. Oktober 2018 ein Gewinn von knapp 1,4 Milliarden Euro realisiert. Das war der zweitgrößte Lotto-Jackpot aller Zeiten. Ein Tipper aus South Carolina konnte diesen unglaublichen Gewinn kassieren, da kein anderer die 6 richtigen Zahlen getippt hatte. Obwohl es sich eigentlich um den zweitgrößten Jackpot aller Zeiten handelt, so zählt dieser Tipper dennoch zu größten Lottogewinnern aller Zeiten, denn dieser Gewinn ging an ihn als Einzelperson. Auch wenn Europa mit solch illusorischen Gewinnsummen mit den Amerikanern nicht mithalten kann, so können auch hier astronomische Summen mit Jackpots erzielt werden. Bisher wird der Rekord bezüglich der europäischen Einzelgewinne in Italien durch das SuperEnalotto realisiert. Über 200 Millionen Euro lagen im August 2019 im Jackpot. Die italienische Lotterie hat somit die bisherigen Rekord-Jackpots der EuroMillions übertroffen.

EuroJackpot verhalf zum Glück

Aber auch die deutschen Rekordhalter fanden beim EuroJackpot erneut ihr Glück. Verantwortlich dafür sind die besseren Jackpot-Chancen und größere Gewinnsummen, als das beim Klassiker 6aus49 möglich ist. Inzwischen ist es auch in Deutschland möglich, beim Eurolotto teilzunehmen. So sieht das Ranking der TOP 5 aus, bei dem ausschließlich die Gewinner berücksichtigt sind, die mit einem einzelnen Tippschein gewinnen konnten. Im August 2019 ging der Euro Jackpot mit 90 Mio. Euro nach Finnland, im Juni 2018 wurden ebenfalls 90 Millionen in Deutschland erzielt. Weitere 90 Millionen wechselten im Februar 2018 den Besitzer in Finnland. Der Oktober 2016 brachte ebenfalls mit 90 Millionen in Deutschland den ersehnten Gewinn und im Mai 2015 waren es 90 Millionen in Tschechien.

Der deutsche Lotto-Rekord

Die Deutsche Lotto-Landschaft wurde im Dezember 2014 durch ein Raunen geweckt. Ein hessischer Handwerker kletterte auf der Rangliste mit einem Gewinn von 58,7 Millionen Euro ganz nach oben. So sahen die Lottorekorde in den deutschen Bundesländern aus. 77 Millionen gingen im März 2016 nach Nordrhein-Westfalen. Doch schon im Juli 2016 konnte sich ein Lottogewinner in Hessen über einen Gewinn von 85 Millionen freuen. Der Oktober 2016 war der Glücksmonat für einen Gewinner aus Baden-Württemberg mit sage und schreibe 90 Millionen. Ein Berliner freute sich dann im Juni 2018 ebenfalls über einen Gewinn von 90 Millionen.

So sehen die europäischen Rekorde aus

Italien führt die europäische Bestenliste der größten Lottogewinne dank der Lieblingslotterie SuperEnalotto an. Lodi ist eine Stadt in der Nähe von Mailand, hier gelang es im August 2019 einem Spieler, den riesigen Jackpot von über 209 Millionen Euro zu knacken. Die Teilnahme war so gigantisch groß, weil hier der größte je in Europa ausgespielte Hauptpreis ausgespielt wurde. Bis heute konnte sich noch kein deutscher Lottospieler auf die Liste der Top 5 katapultieren. Dennoch ist die Hoffnung groß, dass sich das bald ändern wird. Es könnte sich vielleicht durch den nächsten EuroMillions Superdraw realisieren lassen. So sah die Top5 in Europa aus. Im August 2012 ging der Jackpot hier in Höhe von 190 Millionen nach Großbritannien. Für Portugal war der Oktober 2014 der Glücksmonat. Hier betrug der Jackpot ebenfalls 190 Millionen. Spanien war das Glücksland im Oktober 2017, auch hier lag der Jackpot bei 190 Millionen. Großbritannien erfreute sich abermals im Oktober 2019 über den Jackpot in Höhe von 190 Millionen. Einen Monat zuvor, im August 2019, sahnte Italien den Jackpot von 209 Millionen ab.

So sehen die Lotto Rekorde weltweit aus

Die amerikanischen Jackpots sind nach wie vor vollkommen unvergleichlich. Auch hier scheint es so zu sein, dass es sich um das Land der unbegrenzten Möglichkeiten handelt. Hier geht es in der Tat um astronomische Summen. Vollkommen unangefochten gibt es hier die Top 5 der höchsten Lottogewinne aller Zeiten. Der PowerBall stellte Anfang des Jahres 2016 absolut alles in den Schatten, was je zuvor dagewesen war. Damals wurde das allererste Mal die Milliardengrenze überschritten. Nach einer wochenlangen Flaute war die Summe im ersten Gewinnrang auf unglaubliche 1,6 Milliarden Dollar angewachsen. Das führte dazu, dass eine echte weltweite Euphorie ausbrach und alle Jagd auf diesen Jackpot machten. Zu guter Letzt wurde dieser Jackpot von drei Tippscheinen erfolgreich geknackt. Das sind die Top 5 der Mega Summen und der dazugehörigen Lotterien. PowerBall sorgte im Januar 2016 für eine Jackpot von 1,59 Mrd. Dollar. PowerBall sorgte auch im August 2017 für einen Jackpot von 759 Millionen. Der Oktober 2018 war gleich ein ganz besonderer Monat. Wieder sorgte PowerBall für einen Jackpot, dieses Mal in der Höhe von 688 Millionen. Doch MegaMillions toppte das mit satten 1,54 Mrd. Dollar. März 2019 verdankte man wieder PowerBall einen Jackpot von 768 Millionen.